Beratung

Mein erster Kontakt mit Qualitätsmanagement war Ende der 80er Jahre, als ich als Entwickler einen Aktivkohlefilter für den Einsatz in der S -Klasse und dessen Herstellprozess betreute.

Die relativ kleine Firma hatte bisher keine Erfahrung mit Automobilkunden gehabt, war aber führend in Aktivkohle-Technologien.

Stolz wie Oscar präsentierte ich ein hervorragendes Produkt - und erhielt einen 15 seitigen Fragebogen zum Qualitätsmanagementsystem!

Da wurden zwar viele sinnvolle Punkte abgefragt, doch fast keiner war bei uns ausreichend dokumentiert und so mussten wir deshalb erst einmal ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen und nachweisen, um überhaupt als Lieferant in Frage zu kommen.

Die Einführung hat dann zu durchaus positiven Verbesserung geführt und ich begann mich intensiv mit qualitätsmanagement zu beschäftigen.

In den 90er  Jahren wechselte ich dann zur Freudenberg Vliesstoffe KG als Leiter Qualitätsförderung im Qualitätswesen.

Auch hier war einer der Schwerpunkte, die verschiedenen Geschäftsbereiche sukzessive zur Zertifizierung zu führen. Mein Ziel bei der Betreuung eines Qualitätsmanagementsystems ist allerdings immer, gemeinsam mit den Beteiligten eine reale Verbesserung umzusetzen.

Seit 1998 bin ich freiberuflich tätig und betreue regelmäßig pro Jahr ein bis drei Kunden beim Aufbau oder der Entwicklung ihres Managementsystems.

Die Bandbreite geht von Produktionsbetrieben mit über 500 Mitarbeitern bis zum kleinen, aber sehr erfolgreichen Start Up-Unternehmen mit nur 8 Mitarbeitern.

Wichtig ist mir immer, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Schwerpunkt der derzeitigen Beratungen sind Unternehmen, die Materialien an Automobilzulieferer liefern und die aufgrund der Einführung der TS 16949 bei ihren Kunden mittelfristig wesentlich anspruchsvollere Forderungen erfüllen müssen, als sie es bisher mussten, als für 3- tier noch die Erfüllung der ISO 9001 oft ausreichend war.

 

[home] [Statistik ohne Formeln] [Kurs AQL] [Beratung] [Kontakt und  Impressum] [Referenzen]